Home » Die Kinderheilanstalt

Die Kinderheilanstalt

Die Kinderheilanstalt

Ender der 1920er Jahre wurde hier mit dem Bau einer Lungenklinik begonnen um an Tuberkulose erkrankte Menschen zu heilen. Um 1930 eröffnet erfüllte die Klinik über 30 Jahre lang ihren Zweck. Da die Tuberkulose immer seltener wurde brauchte man auch keine speziellen Kliniken mehr und somit wurde für diese Klinik ein neuer Verwendungszweck als Kinderheilanstalt gefunden.

Die späteren Jahre

Seit mitte der 1960er wurde nun also das Gebäude als Kinderheilanstalt genutzt. Hier wurden die Kinder während ihrem Krankenhausaufenthalt auch von Lehrern betreut und unterrichtet um bei der Rückkehr in die Schule nicht ganz hinterher zu hängen.
Ende der 1990er kam allerdings dann das Aus für die Kinderheilanstalt, da die Station verlegt wurde. Seither steht das Gebäude leer und verfällt.

Wenig los hier

Zum Glück scheint die Kinderheilanstalt nicht sehr bekannt zu sein, oder die Lage ist nicht einladend genug, denn sie ist fast komplett frei von Vandalismus und Geschmiere.
Der natürliche Verfall ist hier sehr gut zu beobachten. Die Art, wie hier die Farbe von den Decken und Wänden kommt ist einmalig.

 

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei