Home » Porzellanmanufaktur G.

Porzellanmanufaktur G.

Porzellanmanufaktur im Thüringer Wald

Ein kleiner Sonntagausflug führte mich in diese alte Porzellanmanufaktur in Thüringen. Ein großes, heruntergekommenes Gebäude erwartete mich und ich hatte schon die befürchtung, dass ich nur leere Hallen vorfinden würde. So zumindest der erste Eindruck von Außen.

Weit gefehlt

Im Inneren der Porzellanmanufaktur aber wurde ich überrascht, Detail bis zum Abwinken. Hir wurden Porzellanfiguren hergestellt und scheinbar bei der aufgabe des Betriebs alles einfach zurückgelassen. Große Maschinen fehlen, jedoch sind an einigen Stellen noch gut die Arbeitsplätze erkennbar, ebenso liegen die Formen für die Figuren im ganzen Gebäude verstreut.

Farbenpracht

Besonders beeindruckend sind die Farbpigmente, die zurückgelassen wurden. Strahlendes, blaues Pulver in einer Intensität, die fotografisch fast nicht festzuhalten ist. Mit sowas rechnet keiner, wenn er an weiße Teller denkt, und das war meine erster Gedanke beim Thema Porzellanmanufaktur.

Bilder erzählen mehr als Worte, schaut selbst, wie Detailreich ein solcher Lost Place sein kann.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments