Home » KZ Auschwitz – Birkenau

KZ Auschwitz – Birkenau

Das Konzentrationslager Auschwitz und Auschwitz – Birkenau

OK, das ist kein Lost Place im eigentlichen Sinne, dennoch möchte ich diesen Beitrag hier zeigen.

Über die Geschichte von diesem Ort muss ich nichts mehr erzählen, jeder sollte wissen, welche grausamen Taten hier geschehen sind, und dass so etwas nie wieder passieren darf.

Gedenktafel

Daher nun ein eher persönlicher Bericht zu meinem aktuellen Besuch.

Grundsätzlich ist es möglich Auschwitz kostenlos und ohne Führung zu besuchen, was meiner Meinung nach bestimmt die beste Möglichkeit ist, leider habe ich diese Möglichkeit zu spät gesehen. Also haben wir die 3,5 stündige Führung gebucht, welche für mich ein kompletter Reinfall war.
Es gab nur noch Führungen auf polnisch, was dazu führte, dass ich nichts verstanden habe und meine Freundin mir immer wieder übersetzen musste, soweit überhaupt möglich.

Da man in einer recht großen Gruppe durch das Lager gehetzt wird blieb kaum die Möglichkeit mal ein Foto zu machen, oder den Ort auf sich wirken zu lassen. Ich habe versucht im vorbeirennen die immerhin englischen Schilder zu lesen und sämtliche Informationen mitzunehmen, die bekommen konnte. Ich lauschte bei Englischen Gruppen, die gerade nahe standen und versuchte wenigstens einige der Dokumente zu lesen, die dort ausgestellt sind. Strafbefehle, Rechnungen für Zyklon B, Berichte über Häftlinge usw.

Ich hatte ständig das Gefühl, ich müsste traurig sein und andächtig, oder so. Das einzige Gefühl, was in mir hoch kam waren allerdings meine (auch schon vom Vortag) schmerzenden Füße. Im Nachhinein muss ich aber sagen, dass ich doch sehr viel an das Gesehene denke und versuche mir vorzustellen, wie grausam es dort einst gewesen sein muss. Wenn ich auch vor Ort kaum das Grauen erfassen konnte so kann ich im Nachhinein sagen, dass dieser Ort einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat und ich noch einiges verarbiten muss.

Bilder aus den innenbereichen der Baracken mit den Austellungen der Habseligkeiten und Haare der Opfer, sowie Orte, an denen die Menschen hingerichtet wurden habe ich bewusst nicht gemacht.

 

Lager Auschwitz I
Lager Auschwitz II Birkenau
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments