Home » Ulbrichts Nobelherberge

Ulbrichts Nobelherberge

Keiner hat die Absicht eine Nobelherberge zu bauen…

Auf fast 900m Höhe steht dieses Haus mitten im Wald. SED Parteichef Walter Ulbricht lies Die Nobelherberge mitte der 60er Jahre als Luxusunterkunft für sich und hochrangige Parteigenossen sowie Staatsgäste errichten.
Hier fehlte es an nichts, feinste Baumateriealien aus dem Westen sowie dem Besten, was der Osten bieten konnte. Schiefer, Marmor und feinste Glasarbeiten um nur ein paar zu nennen.

Finanzierung aus Staatsmitteln

Ulbrichts Nobelherberge wurde als Projekt der Verteidigung deklariert um so den Bau mit staatlichen Mitteln zu finanzieren und Materialien aus dem Westen importieren zu können. Slebst heute nach all dem Vandalismus kann man sich noch vorstellen, wie prachtvoll diese Anlage einmal war. So wird schnell klar, wie gewaltig der Aufwand gewesen sein muss diese Bauwerk zu errichten.

Modernste Technik

Ulbrichts Nobelherberge war nicht nur ein einfaches Winterdomizil des Staatsoberhauptes. Hier wurde auch modernste Technik wie Abhöranlagen, Fernmeldetechnik usw. eingesetzt.
Sogar ganze Wände ließen sich hydraulisch versenken um sich bei wichtigen Gesprächen vor neugierigen Augen und Ohren zu schützen. Jedoch konnten Angestellte in der nähe der Hydraulikanlage vom Keller aus jedes Wort mithören, was in den geheimen Besprechungen gesagt wurde.

Der mdr berichtet von Ulbrichts Nobelherberge

Den mdr Beitrag auf youtube ansehen  

Der heutige Zustand der Nobelherberge von Walter Ulbricht:

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments